"Schule und Familie" - Auf den Punkt gebracht!

Meine Forderungen und Ziele als Bürgermeisterkandidat:

11.09.2020 | Gemeinde Legden

3. Schule und Familie werden in Legden gemacht! 

Die lokalen Rahmenbedingungen sind entscheidend für den Lebensalltag von Familien. Deshalb liegt hierauf ein besonderes Augenmerk meines politischen Denkens, denn Familienfreundlichkeit zahlt sich für Legden aus. Vorbildliche Kitas, sichere Schulwege, gute Bildungs- und Freizeitangebote, Unterstützung des Vereinslebens, das können Familien zu Recht erwarten.

Meine Forderungen und Ziele als Bürgermeisterkandidat:

Bei uns in der Gemeinde Legden gibt es erfreulicherweise zahlreiche junge Familien.

Familie wird in Legden gemacht

-          Familien muss der Kauf von bezahlbarem Bauland  ermöglicht werden.

-          Familien brauchen bezahlbaren Wohnraum  und ein familienfreundliches Umfeld.

-          Altersgerechtes Wohnen im Ortskern ermöglichen!

-          attraktive Spielplätze, ein beruhigter Verkehr und ein sicherer Schulweg.

-          Zu einer guten Familienpolitik gehört auch immer eine Unterstützung des Vereinslebens. Ich selber werde mich als Bürgermeister immer für eine Stärkung unserer Vereine in Legden und Asbeck einsetzen.

-          Bürgermeistersprechstunden für Kinder und Jugendliche.

-          Treffpunkte für Jugendliche

-          Mehrgenerationen Spielplätze

-          Genügend Sitzbänke in der ganzen Gemeinde

Schule wird in Legden gemacht!

-      Beste Schulausstattung für unsere Kinder und Jugendliche

-      Unsere Grundschule (Brigidenschule)  muss an beiden Standorten erhalten werden und immer vorbildlich ausgestattet sein!

-          Legden muss Schulstandort bleiben: Unsere Sekundarschule, die „Paulus-van-Husen-Sekundarschule muss immer vorbildlich ausgestattet sein. Die Möglichkeiten der Schule, als eine Art Gesamtschule, müssen noch deutlicher hervorgehoben werden.

-      Als Bürgermeister der Gemeinde Legden werde ich mich für die Ausstattung unserer Schulen mit digitalen Endgeräten, die an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden können einsetzen.